Gmund – Sterzing
Unsere Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Südtirol – mit Etappen, GPX, Fotos und praktischen Tipps.
Von Gmund am Tegernsee nach Sterzing
Eine abwechslungsreiche Alpenüberquerung mit Seen, Tälern, langen Wandertagen und dem Ziel in Südtirol. Hier findest du Steckbrief, Etappenübersicht, Karte, GPX-Dateien, Fotos und persönliche Hinweise zur Planung.
Steckbrief
Eine ruhigere Alternative zum Klassiker
Die Route von Gmund nach Sterzing ist abwechslungsreich und wirkt weniger überlaufen als manche klassische Alpenüberquerung. Gleichzeitig solltest du die Etappen nicht unterschätzen.
Gute Kondition, passende Schuhe, Regenschutz und eine flexible Planung sind auch hier wichtig.
Packliste ansehenUnsere 6 Etappen
Unsere Etappen vom Tegernsee bis nach Sterzing im Überblick.
Gmund → Rottach-Egern
Gemütlicher Start am Tegernsee entlang – ideal, um in die Tour hineinzukommen.
Tegernsee · AuftaktetappeRottach-Egern → Achenkirch
Vom Tegernsee weiter Richtung Achensee – eine lange Etappe mit viel Voralpengefühl.
Tegernsee · AchenseeAchenkirch → Hochfügen
Jetzt wird es alpiner: vom Achensee hinein in die Tiroler Bergwelt.
Achensee · TirolHochfügen → Mayrhofen
Lange Etappe vom Hochgebirge hinunter ins Zillertal bis nach Mayrhofen.
Hochfügen · ZillertalMayrhofen → Pfitscher Jochhaus
Der lange Anstieg Richtung Alpenhauptkamm – eine der eindrucksvollsten Etappen.
Zillertal · Pfitscher JochPfitscher Jochhaus → Sterzing
Über den Alpenhauptkamm nach Südtirol – das Finale der Alpenüberquerung.
Südtirol · ZieltagKarte & GPX
Hier findest du die Gesamtstrecke. Zusätzlich kannst du die einzelnen Tages-GPX direkt bei den Etappen herunterladen.
Fotos von der Tour
Meine wichtigsten Tipps
Etappen realistisch planen
Die Strecke wirkt teilweise harmlos, aber lange Tage und Höhenmeter summieren sich.
GPX offline speichern
Besonders bei Varianten und Übergängen ist eine Offline-Karte sehr hilfreich.
Unterkünfte prüfen
Je nach Etappe sind Unterkünfte nicht immer direkt am Weg. Vorher planen lohnt sich.
Wetter flexibel nehmen
In den Bergen kann sich das Wetter schnell ändern. Lieber mit Reserve planen.
Fazit & persönliche Tipps
Gmund – Sterzing ist eine schöne und abwechslungsreiche Alpenüberquerung mit viel Voralpencharakter, alpinen Übergängen und einem starken Finale Richtung Südtirol.


































































Also, ich finde die Seite super, und die Touren sind beeindruckend. Respekt.
Vielen Dank, Jochen:-))
Hallo Susanne, sehr schöne Seite. Klasse gemacht. Deine Beschreibungen sind sehr informativ und lebendig geschrieben. Freue mich, auch darin vorzukommen. Bis bald! LG an Deine bessere Hälfte.
Hallo Michael, schön das sie dir gefällt…… vor allem auch unsere gemeinsame Tour. Unsere ganze Gruppe war wirklich sehr harmonisch. Liebe Grüße an Karin und Heli :-))
😃das hast du so super geschrieben…😘 ich hatte gerade beim lesen das Gefühl als wäre es gestern gewesen 😊ja es stimmt tatsächlich-mein erster Wanderurlaub und dann direkt „Alpenüberquerung „auch für mich war es eine riesige Herausforderung an mich selbst, aber eine meiner schönsten Erfahrung!! Ein großes Dankeschön an dich und Michaela meine Freundinnen, dass ihr mich, trotz berechtigter Bedenken, mitgenommen habt😘😘
Liebe Susanne, bin gerade auf deinen Blog gestoßen bei meinen Recherchen zur Alpenüberquerung. War spannend zu lesen. Meine Fragen :lohnt sich aus deiner Sicht der Kauf der Zillertal activ card (pro Person 75eur für 3 Tage ) für öffentliche Verkehrsmittel /Bergbahn und Zillertal Bahn?? Und wie war die Verbindung zurück von Sterzing zum Tegernsee (Nachtzug /Zug – Kosten?!) Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Katja aus Bautzen
Hallo Katja, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte:-((
Die Zillertal activ card lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich kann nicht mehr genau sagen, wieviel wir ausgegeben haben für Bahn &Co….aber es waren auf keinen Fall 75€.
Von Sterzing sind wir mit dem Flixbus nach München gefahren. Wir hatten unser Auto im Parkhaus an der Bayern Arena stehen. Das ging alles wirklich gut.
LG Susanne
Hallo Susanne,
Es war sehr informativ deine Route! Wir haben es diesen Sommer mit unseren Kindern (7 und 12) vor und bin die Zeit etwas am Planen.
Du würdest auch eher die 2. Etappe wählen.
Was war denn bei euch der Kostenpunkt in Allem?
Gibt es auch Pensionen und Hotels auf den Strecken?
Liebe Grüße
Hallo Sandra,
ich weiß nicht, was du mit 2. Etappe meinst? Gmünd-Sterzing wahrscheinlich….
Wir haben ca.700€ pro Person für alles ausgegeben. Wir waren aber auch nicht sparsam. An jedem Etappenendpunkt hat man die Wahl zwischen mehreren Unterkünften, Hotels, Pensionen etc. außer am Pfitzerjochhaus.
LG Susanne
Super Blog und wirklich sehr spannend geschrieben.
Hast du eventuell auch eine Karte zu deiner Tour?
LG. Anna
Hallo Anna,
leider nein. Eine Karte braucht man auch nicht wirklich. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert:-))
LG Susanne